Gender Studies ausbauen, nicht abbauen

Unterstützung für Göttinger Geschlechterforschung

Das Braunschweiger Zentrum für Gender Studies (BZG) unterstützt den Erhalt der Göttinger Geschlechterforschung und ihrer für Niedersachsen einzigartigen Bachelor- und Masterstudiengänge. Wir erneuern dabei die Forderung, die Gender Studies systematisch auszubauen und nicht abzubauen.

Die interdisziplinäre Qualifikation von Studierenden im Forschungs- und Lehrfeld der Geschlechterforschung, wie sie an der Universität Göttingen angeboten wird, ist einmalig für Niedersachen und mit Hinblick auf die Forderungen zur Integration der Genderdimension in allen Forschungsbereichen (inkl. MINT-Disziplinen) relevant. Ein Einstellen der Studiengänge würde somit ein falsches Zeichen setzen. Gerade weil es einen sichtbaren Bedarf an solchen Veranstaltungen und Studiengängen gibt, ist eben nicht nur der Erhalt notwendig, sondern ein Ausbau des leider noch einmaligen Angebots in Niedersachsen angebracht. Wir erneuern dabei ausdrücklich die Forderung der LAGEN in ihrem offenen Brief vom 17. Dezember 2021, dass die Gender Studies in Niedersachen mit stetigen und ausreichenden Mitteln ausgestattet werden müssen.

Die Petition für den Erhalt der Göttinger Geschlechterforschung kann noch bis zum 15.08.2022 unter folgendem Link unterstützt werden.

Zum offenen Brief der LAGEN hier