IH2E: Literatur und wissenschaftliche Vorträge zu Gender & MINT-Disziplinen

Informatik >>

Fallbeispiele

Diszplinübergreifend

Bührer, Susanne & Schraudner, Martina (2006): Gender-Aspekte in der Forschung. Wie können Gender-Aspekte in Forschungsvorhaben erkannt und bewertet werden? Karlsruhe: Fraunhofer Institut System- und Innovationsforschung. Fallbeispiele ab S. 5ff. (S. 13 im pdf)

Gender-Bias

Courtland, Rachel (2018): The Bias Detective. In: Nature 558, pp. 357–360. (zum Artikel)

Mehrabi, Ninareh; Morstatter, Fred; Saxena, Nripsuta; Lerman, Kristina; Galstyan, Aram (2021): A Survey on Bias and Fairness in Machine Learning. In: ACM Comput. Surv. 54, 6, Article 115, 35 S. (zum pdf)

Schwemmer, Carsten; Knight, Carly; Bello-Pardo, Emily D.; Oklobdzija, Stan; Schoonvelde, Martijn; Lockhart, Jeffrey W. (2020): Diagnosing Gender Bias in Image Recognition Systems. In: Socius: Sociological Research for a Dynamic World. Volume 6: 1–17. (zum pdf)

Wellner, Galit (2020): When AI is Gender-biased: The Effects of Biased AI on the Everyday Experiences of Women. In: Humana. Mente, Journal of Philosophical Studies 13, 37, pp. 127–150. (zum pdf)

Zou, James & Schiebinger, Londa (2018): AI Can be Sexist and Racist – it’s Time to Make it Fair. In: Nature 559, pp. 324–326. (zum Artikel)

I-Methodology

Oudshoorn, Nelly & Pinch, Trevor (Hg.) (2003): How Users Matter: The Co-Construction of Users and Technology. Cambridge (MA) & London: MIT Press. (zum Abstract)

Rommes, Els (2014): Feminist Interventions in the Design Process. In: Ernst, Waldtraud & Horwath, Ilona (Hg.): Gender in Science and Technology. Interdisciplinary Approaches. Bielefeld: transcript, S. 41-55. (zum eBook)

Participatory Design

Bannon, L., Bardzell, J. & Bødker, S. (eds.) (2018): Reimagining participatory design (Special Issue). In: ACM Trans. Comput.-Hum. Interact. 25, 1. (zum Journal)

Spinuzzi, Clay (2005): The Methodology of Participatory Design. In: Technical Communication (Washington) 52(2), pp. 163-174. (zum pdf)

Theoretischer Ansatz zur Verknüpfung Participatory Design und Gender Studies:

Pikhala, Suvi & Karasti, Helena (2018): Politics of Mattering in the Practices of Participatory Design. In: PDC ’18: Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Short Papers, Situated Actions, Workshops and Tutorial, Volume 2, Article No.: 13, pp. 1–5. (zum pdf)

Personas

Mihaela Vorvoreanu, Krishna Madhavan, Kanrawi Kitkhachonkunlaphat & Liang Zhao (2016): Designing for STEM Faculty: The Use of Personas for Evaluating and Improving Design. (zum eBook)

Nielsen, Lene (2019): Personas – Users Focused Design. London: Springer. (zum eBook)

Pröbster, Monika & Nicola Marsden (2021): A Matter of Identity? Designing Personas for the Development of Makerspaces for Girls with Migration Background Considering Complex Social Identities. In: MuC ’21: Mensch und Computer 2021September, S. 484-489. (zum pdf)

Geschlechterwissen in MINT-Disziplinen

Gender im Bereich Automobil, Mobilität und Verkehr

Bath, Corinna (2015) (Hg.): Gender, Technik und Mobilität. Innovative, soziotechnische Lösungen für gesellschaftliche, wissenschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Braunschweig. (zum pdf)

Both, Göde (2020): Keeping Autonomous Driving Alive. An Ethnography of Visions, Masculinity and Robotics. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich Academic Press. (zum pdf)

Both, Göde & Jutta Weber (2014): Hands-Free Driving? Automatisiertes Fahren und Mensch-Maschine Interaktion. In: Hilgendorf, Eric (Hg.): Robotik Im Kontext von Recht und Moral, Baden-Baden: Nomos, S. 171–88. (zum pdf)

Dorina Pojani, Lake Sagaris, Enrica Papa (2020) (eds.): Special Issue: Transport, gender, culture. In: Transportation Research. (zum Journal)

Informatik und Gender

Erharter, Dorothea (2015): Gendergerechtes Forschungsdesign an der Schnittstelle Mensch – Technik. In: S. Diefenbach, N. Henze & M. Pielot (Hrsg.): Mensch und Computer 2015 Tagungsband, Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S. 63-72. (zum pdf)

Bath, Corinna (2019): Verantwortliche Digitalisierung. Geschlechterforschung für bessere Technikgestaltung. In: Edelgard Kutzner, Melanie Roski, Ellen Hilf, Saskia Freye (Hrsg.): Wandel der Arbeit durch Digitalisierung = Wandeln der Geschlechterverhältnisse. Dortmund, 39-43. (zum pdf)

Bath, Corinna (2016): Sozial gerechte Algorithmen? Problematiken, theoretische Konzepte und Perspektiven der Geschlechterforschung. Vortrag zur FifF-Jahrestagung, 26.11.2016 (zum Video)

Marsden, Nicola (2014) Doing UX: Doing Gender. In: User Experience. The Magazine of the User Experience Professionals Association. (zum Artikel)