„Schule lehrt/lernt Vielfalt. Band 2“ erweitert

2. Auflage auch als Printversion

Cover Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2Es ist so weit: Ein Jahr nach dem ersten Erscheinen von „Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2“ haben wir die 2. Auflage fertiggestellt. Sie ist mit weiteren Texten, Materialhinweisen und Unterrichtsbausteinen anreichert – auf nun 308 Seiten finden Sie für jedes Schulfach von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II konkrete Anregungen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt für den Schulunterricht.

40 selbst entwickelte oder wiederabgedruckte Bausteine werden in diesem praxisorientierten Band durch fachübergreifende und fachbezogene Materialhinweise ergänzt. Der zweite Band lädt immer wieder zum Stöbern ein.

Band 1 Schule lehrt/lernt Vielfalt

Band 1 bietet in vielen kurzen Texten Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Interfreundlichkeit in der Schule. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule? Wieso ist das überhaupt ein wichtiges Thema? Und wie kann Homo-, Bi-, Transund Interfreundlichkeit in der Schule gelebt werden? Auf diese Fragen gibt die Publikation in ca. 70 Beiträgen Antworten.

Spahn/Wedl 2018 (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 1. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Interfreundlichkeit in der Schule. Göttingen
Zum Download Band 1
Printversion kostenlos gegen Zusendung von Postwertzeichen (4,99€ bei einem Exemplar) bestellbar über die Akademie Waldschlösschen: info@waldschloesschen.org

Band 2 Schule lehrt/lernt Vielfalt

Der zweite Band ergänzt den stark nachgefragten ersten Band um konkrete Unterrichtsbausteine und Material zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt für den Fach- und Projektunterricht. Sie erwarten u.a. Vorschläge, um Themen wie Coming Out, Rollenbilder oder sexualisierte Gewalt im Unterricht zu bearbeiten aber auch mit den Schüler*innen Utopien zu entwickeln und Tabus zu brechen. Allgemeinere Anregungen für die Schulpraxis finden Sie in Texten u.a. zu Stereotypisierung, Ent-Dramatisierung oder dem Einsatz von Kinder- und Jugendbüchern. Hilfreich zur Beurteilung von Materialien zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ist ein Beitrag zu Qualitäts- und Kompetenzkriterien. Abschließend werden Fortbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Zielgruppe beider Broschüren sind Lehrkräfte, Schulleitungen, schulpädagogische Fachkräfte, Referendarinnen und Lehramtsstudierende für Grundschulen und weiterführende Schulen. Auch wenn nicht alle Schultypen berücksichtigt sind, geben die Materialien Anregungen und können für den eigenen Kontext angepasst werden.

Wedl/Spahn 2020 (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2. Material und Unterrichtsbausteine zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Göttingen
Zum Downlaod Band 2 (2020)

Projektkontext

Die Überarbeitung und Erweiterung ab 2020 wurden von Juliette Wedl
und der Koordinierungsstelle Gender und Diversity Studies vorgenommen. Der erste Band sowie die erste Auflage vom zweiten Band von 2019 entstand im Rahmen von „Hochschule lehrt Vielfalt!“, ein Kooperationsprojektes von 2018 bis 2019 des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies mit der Akademie Waldschlösschen. Es war ein Teilprojekt des Modellprojektes „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ der Akademie Waldschlösschen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ.