Forschung

Das BZG ist primär eine Vernetzungs-, Koordinations- und Unterstützungseinrichtung, auch im Bereich der Forschung. Aufgabe der Geschäftsstelle ist vor allem die Forschungsunterstützung an den drei Hochschulen.

Folgende Aktivitäten sind in Bezug auf die Forschung zu unterscheiden:

BZG-Forschung: Hierunter fallen primär die Forschungsaktivitäten der GKG-Mitglieder, da Forschung nicht Schwerpunkt des Aufgabenprofils der Geschäftsstelle ist. Trotzdem leisten die BZG-Mitarbeiter_innen auch einen aktiven Beitrag zur Forschung. Dieser kann aus der Arbeit des BZG erwachsen oder außerhalb der Arbeitstätigkeit am BZG liegen.

Unterstützte Forschung: Das BZG beteiligt sich an kooperativen Antragstellungen. Zudem berät und unterstützt es Wissenschaftler_innen bei Fragen der Gender Studies in Anträgen und Forschungsprojekten.

Netzwerk-Forschung: Hier werden Forschungsaktivitäten des Netzwerkes Gender Studies aufgelistet. Sie werden von Wissenschaftler_innen an den drei im BZG kooperierenden Hochschulen durchgeführt.

Die Seiten mit den Übersichten zu den Forschungen sind leider noch im Aufbau.