Theorie und Praxis des Identitätenlottos als Game-Based-Learningansatz
Mit dem „Handbuch Innovative Lehre“ ist der Beitrag von Juliette Wedl (BZG), Veronika Meyer und Janina Becker über das Identitätenlotto erschienen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eine Lehr-Lernspiels und der Beschreibung des Spiels aus der Perspektive des Lernens. Dabei werden die Spielmechanismen und die praktischen Anwendung reflektiert.
Insgesamt beschäftigt sich der Sammelband mit innovativen Lehrmethoden, die den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht werden. Neben dem Game-Based-Learning werden unter anderem auch Inverted Classrooms, Forschendes Lernen und Mobiles Lernen betrachtet. Das Handbuch wurde von Simone Kauffeld und Julius Othmer herausgegeben und ist im Springer Verlag erschienen.
Wedl, Juliette/ Mayer, Veronika/ Becker, Janina (2019): Identitätenlotto: ein Lehr-Lern-Spiel quer durchs Leben zum Thema Gender, Vielfalt und soziale Ungleichheit. In: Kauffeld, Simone/ Othmer, Julius (Hg.): Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer, 269-285