BZG bei „Zwischen den Zeilen“

Podcast zu Gender und Queerness

Unter dem Titel „Gender, Queerness und Diversity in den Medien“ ist die 31. Episode des Podcasts „Zwischen den Zeilen“ der Braunschweiger Zeitung erschienen. Zu Gast sind Juliette Wedl und Jan Büssers vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies (BZG). 30 Minuten unterhalten sie sich mit Lukas Dörfler zu Fragen rund um Gender und einem annerkennenden Umgang mit queeren Menschen.

Was ist Gender bzw. Gender Studies? Wieso ist das ein Streitthema? Ist es sinnvoll, über queere Themen zu berichten? Warum braucht es eine Sichtbarkeit von vielfältigen Lebensweisen in Schulen? Wie verändert sich die Medienwelt? Hierzu und weiteren Fragen geben die beiden Interviewten Antworten mit Bezug zu ihrer Arbeit am BZG.

Die Episode des Podcasts ist hier abrufbar oder auch auf Spotify verfügbar.
Die darin angesprochenen Publikationen „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ finden sich hier; mehr zum Projekt „Hochschule lehrt Vielfalt“ mit dem Fokus auf Schule hier.
Die angesprochene Petition „Gegen trans*feindliche Berichterstattung, für einen respektvollen und sachlichen Umgang!“ kann hier eingesehen und unterstützt werden.