Formen der Partizipation im Gender-Netzwerk

Ab November 2022 werden folgende drei Formen der Beteiligung im Gender-Netzwerk ermöglicht.

Stimmberechtigte Mitglieder

Wissenschaftler*innen und Studierende werden, die sich nachweislich studierend, lehrend oder forschend mit Themen der Gender Studies vertiefend beschäftigen und Mitglieder einer der drei im BZG kooperierenden Hochschulen sind. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Ziele und Aktivitäten ideell und aktiv, tragen zur Sichtbarkeit und Vernetzung der Gender bei und können an der Ausgestaltung von Veranstaltungen mitarbeiten sowie bevorzugt von den Angeboten der Geschäftsstelle profitieren.

Assoziierte Mitglieder

Als ehemalig stimmberechtigte Mitglieder können Sie bei einem Hochschulwechsel oder Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Ihre Mitgliedschaft auf Antrag an die Geschäftsstelle in eine assoziierte Mitgliedschaft ohne Stimmrecht umwandeln.

Unterstützer*innen

Hochschulangehörige, die selbst keine Gender-Schwerpunkte haben, aber zur Stärkung dieser beitragen, indem sie die Angebote der Geschäftsstelle unterstützen, diese nutzen oder mit dem BZG kooperieren können als Unterstützer*innen Teil des Gender-Netzwerks sein.