Martin Hagmüller: Diversitätsaspekte einer elektronischen Sprechhilfe

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Promotionsprogramms KoMMa.G

Montag, 29.10.2018, 18:30 Uhr
Pockelstr. 4, Raum PK 4.111
TU Braunschweig

Dipl. Ing. Dr. Martin Hagmüller (TU Graz, Österreich) spricht im Rahmen des Promotionsprogramm „Konfigurationen von Mensch, Maschine und Geschlecht“ (KoMMa.G) zum Thema „Diversitätsaspekte einer elektronischen Sprechhilfe“.

Worum geht es?

In unserem Forschungsprojekt ‚HumanEVoice‘ befassen wir uns mit der Entwicklung einer elektronischen Sprechhilfe und untersuchen die Bedürfnisse von verschiedenster Personen; weiblich und männlich, jung und alt, Akademiker und Landwirt. Methoden des partizipativen Designs haben uns in die Alltagsumgebungen der Benutzer elektronischer Sprachhilfen geführt und die Schwierigkeiten und Anforderungen in benutzerspezifischen Kontexten aus erster Hand erfahren. In diesem Vortrag werde ich die wichtigsten Erkenntnisse teilen und die noch bestehenden Herausforderungen diskutieren.

Weitere Blogbeiträge zu KoMMa.G finden Sie hier.