Jutta Weber: Ressourcing the Trouble

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Promotionsprogramms KoMMa.G

Montag, 27.08.2018, 19:00 Uhr
Kommißstr. 5 (in der Komisse)
38300 Wolfenbüttel

Prof. Dr. Jutta Weber (Universität Paderborn, Deutschland) spricht im Rahmen des Promotionsprogramm „Konfigurationen von Mensch, Maschine und Geschlecht“ (KoMMa.G) zum Thema „Ressourcing the Trouble. Transdisziplinarität als Herausforderung und Desiderat“.

Worum geht es?

Viele der spannenden Theoretiker_innen unserer Zeit – von Michel Foucault bis Donna Haraway – arbeite(te)n inter- und transdisziplinär. Während man diese als die berühmte Ausnahme von der Regel markiert, verlangt man weiterhin gerade von Nachwuchswissenschaftler_innen streng disziplinäre Zuordnungen, die meist nur in jüngeren Disziplinen aufgebrochen werden.

In meinem Beitrag werde ich die Schwierigkeiten inter- und transdisziplinärer Übersetzungsarbeit an der Grenze zwischen den Sozial-/ Geisteswissenschaften und den Technowissenschaften analysieren. Ihre erkenntnistheoretischen Probleme werde ich an einschlägigen Praxisbeispielen demonstrieren. Der Ausblick gilt den Potentialen einer ergebnisoffenen und neugierigen Wissenschaft, die sich weder interdisziplinieren noch kanonisieren läßt.

Weitere Blogbeiträge zu KoMMa.G finden Sie hier.