Zwei Kinderbücher zu spannenden technischen Fragen

Studentische Projekte in Kooperation mit der Fakultät für Maschinenbau (TU) im Rahmen des Ringseminars 2017/18

Warum können Flugzeuge fliegen aber nicht Pinguine? Und weshalb werden Scheren vergoldet? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Geschichten, die zwei Projektgruppen durch Besuche des Instituts für Flugführung sowie des Instituts für Oberflächentechnik entwickelt haben. Ziel der „Maschi-Bücher“ – so der Arbeitstitel – ist, eine klischeefreie und genderoffene Vermittlung technischer Fragen für Kinder zu entwickeln. Die Studierenden lernen so, eine genderreflektierte Perspektive auf ein konkretes Feld – hier einem MINT-Fach – anzuwenden.

Beide Projekte wurden – durch die Fakultät für Maschinenbau unterstützt – nach dem Seminar von den Autor_innen soweit es das Studium zulässt weiter geführt und von Yvonne Wendler (Fak. f. Maschinenbau) und Juliette Wedl (BZG) begleitet. Einmal fertig, werden die Geschichten professionell illustriert voraussichtlich in 2020 veröffentlicht – und hoffentlich in Zukunft im Bücherregal vieler Kinderzimmer stehen. Damit trägt die Kooperation dazu bei, frühzeitig Kindern spannende Fragen der Technik zu vermitteln ohne Stereotype zu reproduzieren.