MINT 4 TU

Gleichstellungs- und Genderperspektiven für MINT-Fächer

MINT4TU-Website-KachelnEine zentrale Aufgabe der Koordinierungsstelle Gender und Diversity Studies ist es, den Transfer in die Fächer und Fakultäten zu unterstützen sowie Angebote im Bereich „Gender in MINT“ zu entwickeln. Gerade für die MINT-Fächer ist das Ziel, das Interesse von Frauen und Personen, die hier unterrepräsentiert sind, zu steigern. Zudem trägt Gender- und Diversitywissen zu innovativer, zukunftsweisender Lehre und Forschung bei.

Gender in MINT mit MINT 4 TU

In der Zusammenarbeit entwickelte die AG MINT 4 TU aus Gleichstellungs- und Genderperspektive eine Strategie, die darauf abzielt

  • Interesse an MINT Fächern zu wecken,
  • Studieninteressierte zu gewinnen,
  • Gender und Diversity in die Lehre zu integrieren,
  • Diversity in den Fachkulturen zu stärken,
  • den Frauenanteil zu erhöhen,
  • Studentinnen zu fördern und
  • Nachwuchswissenschaftlerinnen an unserer Universität zu halten,

 

wobei dies vor allem als eine Gesamtaufgabe der TU Braunschweig zu betrachten ist.

Eine erste Bestandsaufnahme findet sich nun in der MINT-Box auf der Seite der Stabsstelle Chancengleichheit. In neun relevante Handlungsfelder finden sich Aktionen und Maßnahmen, die bereits an der TU Braunschweig existieren. Die Übersicht ist Zwischenstand, ein work in progress: Sie sind herzlich eingeladen, sich mit den Themen zu beschäftigen, diese voranzubringen, sich mit allen Akteur*innen der TU Braunschweig zu vernetzen und die MINT-Strategie durch weitere Angebote zu bereichern. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Entstanden ist die Übersicht in kooperativer Zusammenarbeit von Britta Böckmann (fiMINT-Kultur), Lena Drabert (step in MINT), Ulrike Wrobel (Gleichstellungsbeauftragte TU Braunschweig) und Juliette Wedl (Koordinierungsstelle Gender und Diversity Studies).