GenderClip²³: Jan Büssers

Meine Worte an Frankensteins Monster – Performing Transgender Allyship

Foto Jan Büssers, GenderVisionen23Die Forderung, Transgender Studies stärker in den Gender und Queer Studies zu berücksichtigen, erhebt Jan Büssers in seinem GenderClip23, den er anlässlich des 20-jährigen BZG-Jubiläums „GenderVisionen23“ gehalten hat. Aus der Sicht eines Allys entwickelt er sein Plädoyer anhand der Selbstpositionierungen von Susan Stryker und Paul B. Preciado.

Der Vortrag basiert auf einer vom BZG finanzierten Lehrveranstaltung aus dem Sommersemester 2022 für die Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte an der TU Braunschweig. Diese trug den Titel „Queere Monstrosität – Über die Ideengeschichte des Begriffs Monster und seine Aneignung in den Queer Studies.“
Was genau Frankensteins Monster mit der Forderung zu tun hat, erfahren wir in Büssers GenderClip.

Weiterführendes

Mehr zu den Forschungs- und Lehrschwerpunkte des Referenten findet sich in diesem BZG-Blogbeitrag zu Jan Büsser.