GenderVisionen²³

zum 20-jährigen Jubiläum des BZG

Bildcollage GenderVisionen 2023Montag, 11. Dezember 2023
Architekturpavillon (TU-Altgebäude, Pockelsstraße 4, 38106 Braunschweig

Mit Ihnen und Euch feiern wir das 20-jährige Bestehen des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies (BZG). In einer Ausstellung und Kurzbeiträgen (Gender-Clips) gibt es einen kurzweiligen Einblick in Forschungs- und Lehrprojekte der Geschlechterforschung im Braunschweiger Raum.

Ab 17:00 Uhr: Ausstellung Gender Studies im Braunschweiger Raum
Ab 18:30 Uhr: Begrüßung und Gender-Clips
Ab ca. 20:00 Uhr: kaltes Buffet und festliches Zusammensein

Im Rahmen der Ausstellung und der Vorträge richten Studierende, Nachwuchswissenschaftler*innen und Professor*innen den Spot auf Ausschnitte der vergangenen, aktuellen oder zukunfütigen Auseinandersetzung mit den Gender Studies.

Wir freuen uns auf den spannenden Abend und laden Sie und Euch herzlich zu unserer Festlichkeit ein!

Zum Programmplakat und Jubiläumsplakat

Programm des 20-jährigen Jubiläum des BZG

17.00 Uhr: Ausstellung mit Beiträgen u.a. zu folgenden Themen

aner*sie*dey*kennung, Song, Kartenspiel und Adaption bürokratischer Fragmente von Tilda Schneider & Dori Förster (Studiengang Visuelle Kommunikation und Darstellendes Spiel, HBK)
Geschlechteraspekte in Berufungsprozessen an privaten und staatlichen Hochschulen, Poster von Prof. Dr. Okka Zimmermann (Institut für Soziologie, TU >>/IU Internationale Hochschule Braunschweig >>), Ester Höhle (IU Internationale Hochschule Kassel/ Universität Kassel >>) & Julia Bührmann (IU Internationale Hochschule)
Zwischen Unsichtbarkeit und Sichtbarmachung von Pflege- und Sorgearbeit.  „A Cut Piece“ und „Mallappen“, Fotografien von Romina Herrera (Studiengang Freie Kunst, HBK)
Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kind, Poster von Jule Lilje (Institut für Soziologie, TU >>)
Can You Have It All? Mutterschaft und Studium aus der Sicht studierender Mütter, Poster von Luisa Perdomo Lopez (Familienbüro, TU)
Transformationsprozesse, Fotografien von Skulpturen von Lerik Romaschenko (Studiengang Freie Kunst, HBK)
Kinder oder keine, Poster zu einem Podcast von Alissa Mirea Weidenfeld (Studiengang Freie Kunst, HBK)
Eine kurze Geschichte des Frauenkörpers in 13 Stücken, Vitrinen mit Objekten von Prof. Dr. Bettina Wahrig & Dr. Anette Marquardt (Abteilung für Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte, TU >>)
Postkarten queer gestaltet, Postkarten von Lea Freund (Studiengang Visuelle Kommunikation, HBK >>)
Sexualität im Sportunterricht. Entwicklung einer Handreichung für Sportlehrkräfte, Poster von Nicola Böhlke (Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik, TU >>)
Einsichten in 20 Jahre BZG und Gender-Netzwerk, verschiedene Stationen

18.30 Uhr: Begrüßung und Gender-Clips

Prof. Dr. Bettina Wahrig (TU): 20 Jahre BZG. Ein Rückblick >>
Dr. Dominik Merdes (TU): Vergeschlechtlichungen um den goldenen Stein >>
Dr. Bernadette Descharmes (TU): Macht ohne Männlichkeit? Der Hofeunuch in der Spätanktike. >>
Astrid Haas (TU – fällt leider aus!): The Multispecies Universe of Becky Chambers‘ Wayfares
Jan Büssers (TU): Meine Worte an Frankensteins Monster – Performing Transgender Allyship >>
Prof. Dr. Ulrike Bergermann (HBK): Women, Life, Freedom – Proteste im Iran >>
Thomas Kronschläger (TU): Entgendern nach Phettberg >>
Prof. Dr. Henriette Bertram, Johanna Niesen, Sarah Mente (TU): Die räumliche Dimension von Sorgearbeit – Wegketten, Begleitmobilität und was Stadtplanung für Vereinbarkeit tun kann >>
Prof. Dr. Okka Zimmermann (TU/IU): Antizipation von Vereinbarkeit: Belastung bereits in der Schwangerschaft >>
Juliette Wedl (BZG): Ausblicke und Visionen des BZG >>

Ab ca. 20:00 Uhr: kaltes Buffet & festliches Zusammensein

Zur Anmeldung (für das Buffet bis zum 5.12. um 10 Uhr notwendig, für nachträgliche Buffet-Anmeldungen finden wir Lösungen) hier

Melden Sie sich/ Ihr Euch bitte über unser Formular an; so können wir besser das Buffet & den Raumbedarf planen.

Wir freuen uns, Sie und Euch auf der Jubiläumstagung zu sehen.
Bei Fragen bitte Katja Barrenscheen kontaktieren (k.barrenscheen@tu-bs.de).