„Fröhliche Wissenschaft“

Ein glamouröses Abschiedssymposium zu Ehren von Bettina Wahrig

Bettina Wahrig, seit 1997 Professorin für Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte an der TU Braunschweig und Mitgründerin des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies (BZG), wird Ende September in den Ruhestand gehen. Zu ihren Ehren haben ihre (ehemaligen) Mitarbeiter*innen Florence Vienne (Jena), Heiko Stoff (Hannover) und Alexander v. Schwerin (Braunschweig) gemeinsam mit dem BZG das Symposium „Fröhliche Wissenschaft“ organisiert.

Mit einem reichhaltigen Programm, das mit einem Blick in die Lübecker Zeit begann und das Wirken von Bettina Wahrig in der Pharmaziegeschichte, in den Gender Studies und in universitären Institutionen beleuchtete. Gerahmt wurden die kurzweiligen Beiträge von der Ausstellung „Wahrigs Wissenschaften“, die zusätzlich den imensen Einfluss in Lehre und Forschung dokumentierte.