Eine Broschüre zu wichtigen Fragen in der Schule
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule? Wieso ist das überhaupt ein wichtiges Thema? Und wie kann Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule gelebt werden? Unsere Broschüre „Schule lehrt/lernt Vielfalt!“ gibt auf alle wichtigen Fragen zum Thema eine Antwort. „Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule“, so der Untertitel ist der erste von zwei Bänden, in dem ca. 70 Beiträge von Pädagog *innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen auf ca. 240 Seiten versammelt sind.
Von Grundlagenwissen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und Einführungen in queere Pädagogik zu Informationen über die rechtliche Lage von LSBAT*I*Q-Personen in Deutschland; von Erfahrungsberichten von LSBAT*I*Q-Schüler*innen und Lehrkräften zu Tipps zum Umgang mit Geschlechterstereotypen in Schulbüchern; von Ideen für kleine Aktionen an der Schule zu Tipps zur Unterstützung von trans Schüler*innen; von Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Klassenfahrt und LSBAT*I*Q zu Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit; von Tipps zum Umgang mit Mobbing in Schulklassen zu Projekten wie SCHLAU; von einer Übersicht über die Rahmenlehrpläne der Länder zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zum Umgang mit emotionalen Verletzungen im Unterricht; von Tipps zum Umgang mit den sogenannten „besorgten Eltern“ zu Antidiskriminierungsstrukturen an Schulen – hier ist für alle etwas dabei.
Die Broschüre ist im Projekt „Hochschule lehrt Vielfalt!“ entstand. Dies ist ein Teilprojekt des Modellprojektes „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ der Akademie Waldschlösschen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ in Kooperation mit dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies.Es ist finanziert aus Mitteln des Bundesprogramms.
Zum kostenlosen Downloaden der Broschüre hier (Menüpunkt Materialien).