Ein neues Projekt zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt für Schule und Unterricht
Viele Pädagog*innen wollen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterricht thematisieren und angemessen auf Mobbing und Diskriminierung im Schulalltag reagieren, wissen aber oft nicht, wie. „Hochschule lehrt Vielfalt!“ setzt an dieser Stelle an und erstellt einen Pool an flexibel einsetzbaren Unterrichtsbausteinen, z.B. Bücher mit lesbischen Protagonistinnen, die als Schullektüre benutzt werden können, ganze Unterrichtseinheiten zu Diskriminierung und Vorurteilen und Methoden, die Schüler_innen zum Thema Transgeschlechtlichkeit sensibilisieren sollen.
Dieser Pool von Unterrichtsbausteinen soll in der Hochschullehre, in der Weiterbildung und in referendariatsbegleitenden Veranstaltungen an schulpädagogische Fachkräfte vermittelt werden und im Internet frei zugänglich sein. Zusätzlich sollen im Projekt Begleitmaterialien entwickelt werden, die Pädagog_innen fundierte Informationen zu einzelnen Themen liefern und Vorschläge zur didaktischen Umsetzung bestimmter Themen enthalten.
So die Ziele des neuen Entwicklungsprojektes im Teilprojekt des Modellprojektes „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ der Akademie Waldschlösschen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ in Kooperation mit dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies. Es ist finanziert aus Mitteln des Bundesprogramms.