Herausgabe eines Sammelbandes zu geschlechterreflektierender Pädagogik
Der von Juliette Wedl und Annette Bartsch herausgegebene Sammelband „Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung“ (Juli 2015) sammelt 27 Beiträge, die sich auf drei Themenfelder verteilen: „Wie wird Geschlecht gemacht? Reflexionen zu Gender in Schule und Lehramtsausbildung“ (Teil I), „Gender reflektieren. Studien und Konzepte für den Schulunterricht“ (Teil II) und „Gender-Wissen vermitteln. Konzepte zur Integration der Gender Studies in die Lehramtsausbildung“ (Teil III), gefolgt von weiterführenden Links und Materialien zu Gender & Schule. Das Kernstück (Teil II) mit konkreten Vorschlägen für den Fachunterricht umfasst ein breites Spektrum an Schulfächern, von MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) über Fremdsprachenfächer und ästhetische Fächer bis zu Fächern mit Fokus auf Gesellschaft. In allen Beiträgen steht die Praxis im engen Dialog mit der Forschung, wobei der Fokus auf der praktischen Umsetzung im Unterricht liegt. Basierend auf den Erkenntnissen der Gender Studies soll den stereotypen Vorstellungen von Geschlecht und der damit verbundenen Naturalisierung entgegen gewirkt werden. Dabei ist kein Lehrbuch entstanden, sondern ein Sammelband, der dazu einlädt, sich für die Geschlechtervielfalt zu sensibilisieren und sich inspirieren zu lassen. Neben dem Fokus auf einzelne Fächer können auch fachfremde Konzepte Anregungen für das eigene Fach geben. Cover und Inhaltsverzeichnis sind im Anhang 3 abgebildet.
Die Publikation geht auf das 3. Braunschweiger Gender Forum im Februar 2012 zurück, bei dem das große Interesse an einem Austausch von Wissen und Erfahrung zwischen den Disziplinen und Schulfächern, zwischen verschiedenen AkteurInnen rund um Schule und zwischen Forschung und Praxis sichtbar wurde. Dementsprechend findet sich in der Publikation einerseits Praxiserfahrungen von LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und anders in Schule involvierte Personenkreise und andererseits die Perspektive der WissenschaftlerInnen und FachdidaktikerInnen. Möglichst konkrete Skizzen von gendersensiblem Unterricht liefern praxisnahe Unterrichtsentwürfe sowie Handlungs- und Aktionspläne. Die Reflektion von Geschlecht anhand von Studien und Konzepten für den Schulunterricht bilden dabei den Hintergrund. Die Anregungen, die sich in der Publikation versammeln, zielen dabei auf ein weites Fächerspektrum.
Wedl, Juliette/Bartsch, Annette (Hg.), 2015: „Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung“. Bielefeld: transcript. 564 S.
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