Gender-Zertifikat Bachelor: Anrechnung absolvierter Lehrveranstaltungen

Gender-Lehrveranstaltungen finden sich an der TU Braunschweig in unterschiedlichen Studiengängen und mit unterschiedlicher Ausrichtung. Im Zertifikat werden die Angebote gerahmt durch ein begleitendes Kolloquium, eine Reflexionsarbeit und ein Transferprojekt.

Folgende Lehrveranstaltungen können Sie in das Zertifikat einbringen:

Lehrveranstaltungen des BZG

Das BZG bietet regelmäßig jedes Semester das interdisziplinäre Ringseminar an, vereinzelt auch eine weitere eigene Lehrveranstaltung. Zur Übersicht hier.

Lehraufträge finanziert vom BZG

Das Braunschweiger Zentrum für Gender Studies unterstützt seit 2005 Institute und Fakultäten durch die Finanzierung von Lehraufträgen mit Genderbezug. Diese Maßnahme der TU Braunschweig wird finanziert über Studienbeitrags- bzw. Studienqualitätsmittel; zur Übersicht hier.

Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkt auf Themen der Gender Studies

An der TU Braunschweig gibt es in verschiedenen Studiengängen Module, in denen Lehrveranstaltungen mit Genderbezug verankert sind, sei es als Gender-Module, Gender als Querschnittsthema oder als Randthema. Eine Übersicht finden Sie hier. Wenn der Schwerpunkt auf Themen der Gender Studies liegt, können dort absolvierte Lehrveranstaltungen im Zertifikat angerechnet werden.

Anrechnungsbeispiele aus dem Sommersemester 2022

Bieker, Nadine: „Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik – Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur“
Bötsch, Isabell: „Musik und Gender“
Bräuer, Kim: „Paternity in the Age of Community Capitalism. Care and work of fathers in Germany, Denmark and Sweden. Social media, individual perspectives and academic views”
Büssers, Jan:Queere Körper – Streifzüge in der Wissenschafts- und Ideengeschichte körperlicher Normen und Andersheiten“
Georgievska, Tatjana: „Frauenfiguren in der Literatur des Mittelalters“
Hackbart, Marcel: „Stereotype und Vorurteile in pädagogischen Kontexten“
Hain, Robert: „Gender-Studies und Literatur: Methodik – Diskurs – Relevanz“
Heldt, Esther-Maria: „Diversität & Chancengleichheit in pädagogischen Berufsfeldern“
Hirschmann, Markus: „Gender & Diversity im globalen Süden: Hintergründe und Praxisbeispiele“
Horn,Elija: „Sozialisation, Habitus und Männlichkeit“
John, Stefanie: „The New Woman in Victorian Literature and Culture“
Kehrt, Christian / Wahrig, Bettina u.a.: „Wissenschaft, Technik und Geschlecht: Transdisciplinary Trash Talks
Mann, Katharina: „Gender und Global Governance“
Mührenberg, Lara: „Adam*Eva – Geschlechterkonstruktionen in biblischen Schöpfungstexten und ihre kulturgeschichtliche Rezeption“
Nakas, Kassandra: „Making Space. Architektur und / im Film“
Rott, Yamuna Ronja: „Sexualpädagogik und -psychologie“
Salden, Ska: „Argumentationstraining gegen sexistische, antifeministische und anti-queere Parolen“
Scholl, Jennifer: „#Education for Future? Soziologisch denken, fühlen, forschen und handeln am Beispiel des globalen Nachhaltigkeitsziels ´Geschlechtergleichheit´“
Theissen, Natalia: „Gender, Sex und die rechtlichen Regelungen“
Thies; Barbara / Rott, Yamuna Ronja: „Diversität und Heterogenität“
Wedl, Juliette u.a.: „Gender. Macht. Ungleichheit. Interdisziplinäres Ringseminar“

Informationen zur Anrechnung erhalten Sie bei Annette Bartsch über zertifikat-gender-studies@tu-braunschweig.de