Kinderbuch „Lilli und die Wissenschaft“

Ein Geschichte zu Frauen in MINT-Berufen geht online

Dieses Kinderbuch von Giulia Balsamo, Magdalena Falk und Rina-Maris Ihler ermutigt Mädchen, ihren Interessen in MINT-Fächern nachzugehen. Es ist das Ergebnis einer Projektarbeit im Ringseminar „Geschlechterwissen aus interdisziplinärerer Sicht“ des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies im Wintersemester 2016/17. Es wurde 2019 überarbeitet und in kleiner Auflage gedruckt. Nun steht das Buch auch online zur Verfügung – für den Unterricht oder zu Hause zum (vor-)lesen.

Lilli und die Wissenschaft – Das Online-Buch

Die kleine Geschichte zeigt anhand einer imaginären Begegnung mit der Chemikerin Agnes Pockels, dass Mädchen ihren Interessen und Träumen ungehindert nachgehen sollten – und Großes leisten können.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Vorbilder ermutigen

Ehemalige und aktuelle Wissenschaftlerinnen können hilfreiche Vorbilder sein. Agnes Pockels ist eine davon; weitere berühmte Frauen in den Naturwissenschaften aus verschiedenen Epochen listet u.a. die Universität Münster auf. Nicht zuletzt die zahlreichen Erfindungen von Frauen, die unseren Alltag verändern, sollten benannt werden – hierzu gibt es inzwischen zahlreiche Internetbeiträge und Bücher. In „Frauen die forschen“ stellt Bettina Flitner in 25 Porträts Lebensläufe von erfolgsversprechenden MINT-Wissenschaftlerinnen in einer immer noch von Männern beherrschten Domäne vor.

MINT-Interessen fördern

Die Fächerwahl bleibt stark von Geschlechterstereotype geprägt, dies zeigt auch der neuste MINT Nachwuchsbarometer 2021 von acatech und der Körber-Stiftung. Hervorgehoben wird dabei die Notwendigkeit, die MINT-Bildung bereits in Kita und Grundschule stärker zu fördern. Für die Primarstufe ist besonders die Stärkung des Selbstvertrauens aller Kinder ein wichtiges Ziel der MINT-Bildung, denn die geschlechterdifferenten Interessen entstehen erst im Laufe der Schulzeit (s. Wedl u.a. zum Kerncurricula Niedersachsen S. 106f.).

Handlungsfeld Schule

Ideen zur Thematisierung von Gender in MINT-Fächern von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II finden sich in unserer Publikation Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2. Gerade die Materialübersicht zu den MINT-Fächern (ab S. 139) stellt konkrete Materialsammlungen, Unterrichtsbausteine sowie Hintergrundwissen für Lehrkräfte vor. Einige der genauer vorgestellten Unterrichtsbausteine sind auch für MINT-Fächer geeignet.

Wie im MINT-Unterricht geschlechterstereotype Verhaltensweisen durch eine einfache Umstrukturierung von Lernprozessen reduziert werden können, zeigen Bernhard Ertl und Katharina Helling in ihrem Beitrag „Gender-Re-Skripting“ im Sammelband Teaching Gender auf. Doch auch ganz praktisch können Kinder in Braunschweig Chemie konkret kennen und entdecken lernen – im Agnes-Pockels-Labor der TU Braunschweig.

Expertise und Beratung zur Thematisierung von Gender & MINT in der Schule

Im Projekt „Hochschule lehrt/lernt Vielfalt“ (2018-2019) haben wir eine umfängliche Materialsammlung für den Schulunterricht erstellt – gerne können Sie vor Ort hineinschauen. Auch in anderen Fragen zum Thema Gender & MINT sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule unterstützen und beraten wir gerne.
Kontakt: Juliette Wedl