Sexuelle & geschlechtliche Vielfalt an Schulen

KufA-Haus
Am Westbahnhof 13, 38118 Braunschweig
Teilnahme kostenlos

Wie können Schulen offener für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt werden, Vielfaltsthemen im Unterricht verankern und Diskriminierungen entschieden begegenen?

Erste Antworten auf die Fragen bietet der Fachtag. Nach einem einführenden Vortrag bieten Workshops die Möglichkeit zur Vertiefung folgender Themen: Trans*, Inter*, Unterrichtsmaterialien, Fachunterricht nutzen, queere Projektarbeit, SCHLAU-Aufklärungs- und Bildungsprojekten sowie Reaktion auf queerfeindliche Äußerungen. Der Markt der Möglichkeiten mit diversen Ständen lokaler Akteur*innen bietet Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Die Koordinierungsstelle Gender und Diversity Studies ist Teil des Organisationsteams; Juliette Wedl trägt zudem inhaltlich zum Fachtag durch den Einführungsvortrag, einen Workshop zu Unterrichtsmaterialien sowie einem Stand zum Identitätenlotto auf dem Markt der Möglichkeiten bei.
Der Fachtag richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen und alle Interessierte.

Für mehr Informationen und zur Anmeldung schauen Sie hier.

Die Veranstaltung wird organisiert von der AG LSBTI* Bildung Braunschweig und dem Verein für sexuelle Emanzipation e.V. Die Durchführung findet in Kooperation mit dem VNB e.V. und der Akademie Waldschlösschen statt; gefördert wird sie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Die Koordinierungsstelle Gender und Diversity Studies ist Teil der AG LSBTI* Bildung Braunschweig.