Ziel des Projektes ist es, konkrete Lehrmaterialien für eine genderreflektierte Pädagogik zu entwickeln und diese in Schulen und Bildungskontexten mit Jugendlichen praxisnah zu erproben. Dazu soll eine Sammlung vorhandener Gender-Lehrmaterialien erstellt und auch neue Lehrmaterialien für Kinder und Jugendliche entwickelt werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf das vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies (BZG) erstellte Lehrlern-Spiel „Identitätenlotto“ sowie studentische Projektarbeiten (u.a. Kinderbuch-Prototypen) aufgebaut.
In einem nächsten Schritt sollen Studierende die Lehrmaterialien in unterschiedlichen Bildungsbereichen einsetzen und hierfür geeignete Konzepte entwickeln. Ein Schwerpunkt des Projekts ist zudem die Aufbereitung der Gender-Lehrmaterialien, sodass sie über die Projektlaufzeit hinaus für die Lehre in den Bildungswissenschaften zur Verfügung stehen.
Die Laufzeit des Projekts umfasst vier Semester und startet im Wintersemester 2017/2018.