Gender-Lehrmaterialien für Schule und Bildung

Ziel des Projektes ist es, konkrete Lehrmaterialien für eine genderreflektierte Pädagogik zu entwickeln und diese in Schulen und Bildungskontexten mit Jugendlichen praxisnah zu erproben. Dazu soll eine Sammlung vorhandener Gender-Lehrmaterialien erstellt und auch neue Lehrmaterialien für Kinder und Jugendliche entwickelt werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf das vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies (BZG) erstellte Lehrlern-Spiel „Identitätenlotto“ sowie studentische Projektarbeiten (u.a. Kinderbuch-Prototypen) aufgebaut.
In einem nächsten Schritt sollen Studierende die Lehrmaterialien in unterschiedlichen Bildungsbereichen einsetzen und hierfür geeignete Konzepte entwickeln. Ein Schwerpunkt des Projekts ist zudem die Aufbereitung der Gender-Lehrmaterialien, sodass sie über die Projektlaufzeit hinaus für die Lehre in den Bildungswissenschaften zur Verfügung stehen.

Die Laufzeit des Projekts umfasst vier Semester und startet im Wintersemester 2017/2018.