Women, Life, Freedom – Proteste im Iran
Der GenderClip23 von Prof. Dr. Ulrike Bergermann erinnert an den Jahrestag der Proteste im Iran, die sich nach dem Tod von Jina Masha Amini am 16. September 2022 nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei mit dem Slogan der kurdischen Frauenbewegung „Jin, Jiyan, Azadi“ (Frau, Leben, Freiheit) in den Straßen Teherans und in Sozialen Medien artikulierten. Er wurde anlässlich des 20-jährigen BZG-Jubiläums „GenderVisionen23“ gehalten.
In der Solidaritätsnote von Bergermann geht es um tausende inhaftierte Frauen und Männer, um über 400 Hingerichtete, um die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi und konkret um die Forschung der iranischen Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin Azadeh Ganjeh, die 2023 mit einem Vortrag und einem Lehrauftrag an der HBK Braunschweig zu Gast war und die Rolle der digitalen Medien in den Protesten reflektiert. Der Input schließt mit dem Clip von Shervin Hajipour („Baraye„, 2022), dessen Text aus Postings in Sozialen Medien Irans besteht.
Der GenderClip von Bergermann ist aus rechtlichen Gründen ohne den Musikclip onlinegestellten. Ergänzend kann er hier mit deutschen Untertiteln angeschaut werden: Shervin Hajipour – „baraye“ (dt.: dafür), Video mit deutschen Untertiteln (ca. 2 Min.).