Theatermacherin und Romanautorin hält Vorlesungen in Braunschweig
Die Roman- und Theaterautorin, Essayistin, Theatermacherin und Kuratorin Sasha Marianna Salzmann erhält für ihr bisheriges Werk den Preis der Ricarda Huch Poetikdozentur für Gender in der literarischen Welt 2020. Der Preis wird von der Stadt Braunschweig, der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Carolo Wilhelmina Braunschweig, dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies (BZG) und dem Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte und Geschichtsvermittlung (TU) gestiftet und umfasst ein Preisgeld von 7.000 Euro sowie einen dotierten Lehrauftrag im Sommersemester 2020.
Die Verleihung des Preises an Sasha Marianna Salzmann sowie der Auftakt zu den öffentlich zugänglichen Vorlesungen findet am 7. Mai 2020 im Roten Saal, Schlossplatz 1, 18:30 Uhr statt.
Das Votum der Jury
>> Die Jury würdigt mit der Verleihung der 6. Poetikdozentur Sasha Marianna Salzmann als Autorin, die konsequent für eine vielfältige, demokratische, geschichtsbewusste Kultur eintritt, und zwar mit Werken von hohem künstlerischem Niveau, die eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Mit Salzmann gewinnen wir für die Ricarda Huch Poetikdozentur 2020 eine schon in jungen Jahren herausragende vielversprechende Romanautorin und gleichzeitig zum ersten Mal eine Theatermacherin.
Die Jury hebt mit dem Preis in besonderem Maße die Vielseitigkeit ihrer künstlerischen Arbeiten hervor, darunter ihren Erstlingsroman „Außer sich“ (2017), der u.a. 2017 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand, 2018 den Mara-Cassens-Preis erhielt und sage und schreibe bereits in 15 Sprachen übersetzt wurde. Bemerkenswert ist ihre Vermittlungsarbeit zwischen Identitäten und Kulturen. Sie öffnet und sensibilisiert in ihrem vielseitigen Schaffen den Blick auf die Notwendigkeit von Verbündetenschaft und den Widerstand gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Der*Die Protagonist*in ihres Erstlingsromans “Außer sich”, Ali (Alissa), kommt mit den Eltern und dem Zwillingsbruder in den 1980er Jahren aus Russland nach Deutschland. Der Bruder, Anton, verschwindet eines Tages spurlos, und nur eine Postkarte aus Istanbul ohne jeden Text verweist auf seinen möglichen Aufenthaltsort. Ali macht sich auf die Suche und geht ebenfalls nach Istanbul. Dort gerät sie*er mitten in die Revolte- und Aufbruchsstimmung der türkischen Gesellschaft hinein. Ali macht einen Selbstfindungsprozess durch, der nicht in einem neuen stabilen Ich, sondern in der Stabilisierung von Instabilität endet. Trotz wiederkehrender Phasen von Depression und Erstarrung lernt Ali die verschiedensten, oft queeren Lebensentwürfe in einer anderen, in sich vielfach gebrochenen und doch reichen Kultur kennen. Vor diesem Hintergrund werden die Familiengeschichte und die Geschichte des Zwillingspaars in Bruchstücken erzählt: Es entsteht eine Collage, in der transgenerationelle Gewalt, kulturelle Brüche und Widersprüche, das Scheitern und doch auch teilweise das Gelingen von Integration dargestellt werden. Ali, schon lange lesbisch lebend, bewegt sich in Richtung auf ein männliches Ich, spritzt sich Testosteron und nimmt zum Schluss den Namen des Bruders an. Dieser hingegen bleibt ein Phantom, ein alter ego und gleichzeitig das Gespenst eines nie geahndeten Missbrauchs und eines der Mutter abhanden gekommenen Kindes. Die Bilder einer Istanbuler Gegenwart, die lebendig, z.T. gewalttätig, dann wieder sex-geladen, zärtlich, poetisch und politisch sind, mischen sich mit Erinnerungen an die verstörende Migrationserfahrung. Immer wieder blitzt die Einsicht auf, dass es noch etwas Schlimmeres gibt, als wegen der russischen Herkunft ausgegrenzt zu werden, nämlich jüdisch zu sein – auch dies ein transgenerationelles Erbe.
Die Autorin hat Mut zum Experiment, sie probiert wiederholt verschiedene Arten des Erzählens aus. In ihrem Buch über Grenzen, über sexuelle, kulturelle, nationale, religiöse Identität, über Trauer, Gewalt und Wut variiert Salzmann einige etablierte Erzähltopoi, wie den der Identitätssuche mittels Reise, der inzestuösen Liebe, aber auch der transgenerationellen Gewalterfahrung. Und es ist auch eine Liebeserklärung an Istanbul.
Auch Salzmanns Theaterszenerien sind mehrdeutig, irreal, unterdeterminiert, doch auch phantasievoll, kaleidoskopartig, politisch, tragisch und komisch. Ihre Figuren stehen im Leeren, in Nicht-Welten; oder in Welten, die so montiert sind, dass Klebestellen, Risse und Spalten sichtbar sind oder im Laufe der Stücke sichtbar werden.
Trotz der gekonnt erzeugten Verknappung und Kargheit erinnern manche ihrer Szenen an barocke trompe l’œil Bilder: Je nachdem, aus welcher Perspektive sie gesehen werden, entsteht eine andere Szene oder eine andere Gestalt. Und dies, obwohl die dargestellten Figuren aus wenigen Elementen zusammengesetzt sind. <<
Vita Sasha Marianna Salzmann
Die Roman- und Theaterautorin, Essayistin, Theatermacherin und Kuratorin Sasha Marianna Salzmann ist 1985 in Wolgograd (Russland) geboren, lebte in Moskau und emigrierte als Teil einer Familie sogenannter “Kontingentflüchtlinge” – russischsprachiger Migrant*innen häufig mit jüdischen Wurzeln – 1995 nach Deutschland. Sie studierte Literatur, Theater, Medien und Szenisches Schreiben in Hildesheim und Berlin. 2002 gründete sie das Kultur- und Gesellschaftsmagazin „freitext“ mit, das sie bis 2013 mit herausgab. Sie ist Hausautorin des Maxim Gorki Theaters Berlin und hatte 2013-2015 die Künstlerische Leitung der dortigen Studiobühne STUDIO Я inne. Sie ist Mibegründerin des „Neuen Instituts für Dramatisches Schreiben“ (NIDS), das u.a. eine innovative Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Stoff und Form, insbesondere mit Blick auf politische Inhalte, zum Ziel hat. Neben den genannten Buchpreisen und Nominierungen gewann sie bereits während ihres Studiums den wienerwortstaetten Preis 2009 für ihr erstes abendfüllendes Theaterstück „Weißbrotmusik“. Es folgte u.a. 2012 der Kleist-Förderpreis für „Muttermale Fenster blau“ sowie 2013 der Publikumspreis bei den Mühlheimer Theatertagen für „Muttersprache Mameloschn“.
Preise und Auszeichnungen
Kleist-Förderpreis für „Muttermale Fenster Blau“ 2012
Publikumspreis bei den Mülheimer Theatertagen für „Muttersprache Mameloschn“ 2013
Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung für „Außer sich“ (Debütroman) 2017
Nominierung zum Deutschen Buchpreis mit „Außer sich“ (Shortlist) 2017
Nominierung zum aspekte-Literaturpreis mit „Außer sich“ (Finalist) 2017
Mara-Cassens-Preis für „Außer sich“2018
Zur Ricarda Huch Poetikdozentur
Die Ricarda Huch Poetikdozentur für Gender in der literarischen Welt ist im Jahr 2015 im Namen der prominenten Braunschweiger Schriftstellerin zur Förderung der Auseinandersetzung mit Genderdimensionen in der Gegenwartsliteratur ins Leben gerufen worden. Ricarda Huch gilt als Braunschweigs große Stimme, welche humanistische Tradition und Geschichtsschreibung in die literarische Moderne überführte. Gleichzeitig hat sie als Frau im öffentlichen Leben und in der kulturellen Praxis ihrer Zeit weibliche (und männliche) Identitäten in Frage gestellt.
Mit der Verleihung der Ricarda Huch Poetikdozentur zeichnen die Partner jährlich eine Dozentin oder einen Dozenten aus, die/der sich durch bedeutende Leistungen auf dem Gebiet der Gegenwartsliteratur oder der literarischen Kritik ausgewiesen hat und in deren bzw. dessen Werk Geschlechterdimensionen von zentraler Bedeutung sind, u. a., indem hierarchische Geschlechterverhältnisse, Geschlechterstereotype oder Ein- und Ausgrenzungen durch Geschlechternormierungen überschritten und tradierte Geschlechterordnungen kritisch hinterfragt werden. Als erste Preisträgerin wurde im Jahr 2015 die Journalistin Kristina Maidt-Zinke ausgezeichnet. 2016 erhielt die Autorin Annette Pehnt die Dozentur, 2017 folgte ihr die Schriftstellerin Marica Bodrožić. Im Jahr 2018 hat die Lyrikerin Uljana Wolf den Preis in Empfang genommen und 2019 bekam der Autor, Musiker und Texter Thomas Meinecke die Auszeichnung.
Die Jury
Prof. Dr. Bettina Wahrig (Braunschweiger Zentrum für Gender Studies)
Thomas Meinecke (aktueller Preisträger)
Birgit Schollmeyer (Vertreterin Leserkreise)
Dr. Carolin Bohn (Institut für Germanistik der TU)
Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel (IBRG)
Dr. Annette Boldt-Stülzebach (Fachbereich Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig)
Mehr zur aktuellen sowie zu vergangenen Poetikdozenturen erfahren Sie hier.