Ein Geschichte zu Frauen in MINT-Berufen geht online
Dieses Kinderbuch von Giulia Balsamo, Magdalena Falk und Rina-Maris Ihler ermutigt Mädchen, ihren Interessen in MINT-Fächern nachzugehen. Es ist das Ergebnis einer Projektarbeit im Ringseminar „Geschlechterwissen aus interdisziplinärerer Sicht“ des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies im Wintersemester 2016/17. Es wurde 2019 überarbeitet und in kleiner Auflage gedruckt. Nun steht das Buch auch online zur Verfügung – für den Unterricht oder zu Hause zum (vor-)lesen.
Lilli und die Wissenschaft – Das Online-Buch
Die kleine Geschichte zeigt anhand einer imaginären Begegnung mit der Chemikerin Agnes Pockels, dass Mädchen ihren Interessen und Träumen ungehindert nachgehen sollten – und Großes leisten können.
Vorbilder ermutigen
Ehemalige und aktuelle Wissenschaftlerinnen können hilfreiche Vorbilder sein. Agnes Pockels ist eine davon; weitere berühmte Frauen in den Naturwissenschaften aus verschiedenen Epochen listet u.a. die Universität Münster auf. Nicht zuletzt die zahlreichen Erfindungen von Frauen, die unseren Alltag verändern, sollten benannt werden – hierzu gibt es inzwischen zahlreiche Internetbeiträge und Bücher. In „Frauen die forschen“ stellt Bettina Flitner in 25 Porträts Lebensläufe von erfolgsversprechenden MINT-Wissenschaftlerinnen in einer immer noch von Männern beherrschten Domäne vor.
MINT-Interessen fördern
Die Fächerwahl bleibt stark von Geschlechterstereotype geprägt, dies zeigt auch der neuste MINT Nachwuchsbarometer 2021 von acatech und der Körber-Stiftung. Hervorgehoben wird dabei die Notwendigkeit, die MINT-Bildung bereits in Kita und Grundschule stärker zu fördern. Für die Primarstufe ist besonders die Stärkung des Selbstvertrauens aller Kinder ein wichtiges Ziel der MINT-Bildung, denn die geschlechterdifferenten Interessen entstehen erst im Laufe der Schulzeit (s. Wedl u.a. zum Kerncurricula Niedersachsen S. 106f.).
Handlungsfeld Schule
Ideen zur Thematisierung von Gender in MINT-Fächern von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II finden sich in unserer Publikation Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2. Gerade die Materialübersicht zu den MINT-Fächern (ab S. 139) stellt konkrete Materialsammlungen, Unterrichtsbausteine sowie Hintergrundwissen für Lehrkräfte vor. Einige der genauer vorgestellten Unterrichtsbausteine sind auch für MINT-Fächer geeignet.
Wie im MINT-Unterricht geschlechterstereotype Verhaltensweisen durch eine einfache Umstrukturierung von Lernprozessen reduziert werden können, zeigen Bernhard Ertl und Katharina Helling in ihrem Beitrag „Gender-Re-Skripting“ im Sammelband Teaching Gender auf. Doch auch ganz praktisch können Kinder in Braunschweig Chemie konkret kennen und entdecken lernen – im Agnes-Pockels-Labor der TU Braunschweig.
Expertise und Beratung zur Thematisierung von Gender & MINT in der Schule
Im Projekt „Hochschule lehrt/lernt Vielfalt“ (2018-2019) haben wir eine umfängliche Materialsammlung für den Schulunterricht erstellt – gerne können Sie vor Ort hineinschauen. Auch in anderen Fragen zum Thema Gender & MINT sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule unterstützen und beraten wir gerne.
Kontakt: Juliette Wedl