Diversity in der Landschaftsarchitektur

Einblicke in die Lehre des Instituts von Prof. Gabriele G. Kiefer

Ausschnitt der ILA-HomepageDas Institut für Landschaftsarchitektur (ILA) setzt im Sommersemester 2020 in zwei Veranstaltungen erneut den Fokus auf Gender und Diversity: In dem Seminar DIVERSITY und dem Kompaktentwurf bzw. Ferienentwurf  HI MY NAME IS widmen sich die Studierenden den Themen Gender, Inklusion und Chancengleichheit auf kreative Weise.

Im abgeschlossenen Seminar wurden Videos erstellt – die Ergebnisse waren Teil des digitalen Rundgangs des Department Architektur am 24. Juli 2020. Sie sind weiterhin im YouTube-Kanal des Instituts zu sehen und werden hier kurz präsentiert.
Im Entwurfsseminar, das in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, werden von den Studierenden Intervention für den Campus konzipiert, die ebenso auf die oben genannten Themen aufmerksam machen sollen.

DIVERSITY – Studentische Kurzfilmen in der Landschaftsarchitektur

„Das Herstellen, Bearbeiten und Publizieren von Videos ist seit Smartphone und Youtube zu einer allgegenwärtigen Kulturtechnik geworden und kann auch im gesellschaftlich-räumlichen Diskurs Anwendung finden.
Unter dem Themenschwerpunkt ‚Diversity‘ sollen Studierende im produktiven Umgang mit dem Medium Video geschult werden, um das Thema Gender, Inklusion und Chancengleichheit auf dem Campus experimentell zu untersuchen.“ So heißt es in der Seminarankündigung. Und hier können Sie die studentischen Arbeiten sehen:

SE Diversity – Jekyll & Hyde   (5:39)
Ein Film von Dilara Güzel und Aylin Kilinc
„Unsere Arbeit und unsere filmische Visualisierung beschäftigen sich mit den Themen, wie wir Menschen uns in der Gesellschaft verhalten und dass es viele Menschen gibt, die das Gefühl haben in einer Parallelwelt zu leben bzw. leben zu müssen.
Um dieses Thema eindeutig zu veranschaulichen stellt der Film eine Geschichte mit zwei sehr gegensätzlichen Rollen des Protagonisten dar.“

SE DIVERSITY – Our Greatest Strength   (4:29)
Ein Film von Tabea Büsing und Jule Marié Dersch
„Unsere Unterschiedlichkeit ist unsere größte Gemeinsamkeit. Der Kurzfilm zeigt, dass wenn wir uns diesem Fakt nicht länger verschließen, unsere Diversität unsere größte Stärke ist.“

SE Diversity – Empowerment   (2:54)
Ein Film von Ellen Bertke
„Frauen und Mädchen wurden folgende Fragen gestellt: Mit welchen Situationen und Aussagen wurdest du schon konfrontiert, bei denen du dich unwohl oder ungerecht behandelt gefühlt hast? Was möchtest du richtigstellen? Was bedeutet es für dich eine Frau zu sein? Was möchtest du anderen Frauen mit auf den Weg geben?“

SE Diversity – Cooking with Diversity   (1:51)
Ein Film von Robin Künnecke
„Meine Arbeit zeigt, dass wir in unserem Leben ständig mit Diversity in Kontakt kommen, wie bei vermeintlich banalen Dingen, wie zum Beispiel dem Kochen. Ich möchte zeigen, dass wir ständig von den Vorzügen von Diversity profitieren und möchte dies bewusst machen. Viele verschiede Bestandteile formen zusammen etwas Großartiges!“

SE Diversity – Adamas  (13:46)
Ein Film von Albert Papenhausen Fuster
„Adamas enttaucht dem Atlantik und stößt auf eine neue Welt, die unsere. Adamas nährt sich von der Erfahrung und Faszination des Raums, doch welche Möglichkeiten bietet der vom Menschen unterworfene Raum noch Adamas, dem Geist des Dazwischen? Eine Reise von der Fläche zum Raum und von der Welle zur Stille des Wassers.“

Zur Person

Gabriele G. Kiefer ist eine deutsche Landschaftsarchitektin. Sie unterrichtete an der École nationale supérieure du paysage in Versailles, an der Universität von Neapel Federico II, an der Universidad Diego Portales in Santiago de Chile und an der Universidad Austral de Chile in Valdivia.
Der Fokus ihrer Lehre liegt auf integrativem Städtebau; weitere Schwerpunkte sind Urban Commons, Hortitecture und Habitecture.
Aktuell hat Gabriele G. Kiefer mit Anika Neubauer die Lehrbuchreihe „Landschaft für Architekten“ verfasst, die im August 2020 bei Birkhäuser erschienen ist. Die Reihe bietet eine Einführung, die, dem Prinzip einer Vorlesung folgend, unterschiedliche Aspekte der Landschaftsarchitektur thematisiert. Als Diskursbuch versteht es sich als Anleitung zur Interaktion.

Gabriele G. Kiefer hat u.a. 2007-2009 im Rahmen ihrer Seminarreihe LADIES und MEN mit dem Ergebnis des Ladies.Men.Book. mit dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies kooperiert.

Prof. Gabriele G. Kiefer
Technische Universität Braunschweig
Department Architektur
Institut für Landschaftsarchitektur
Pockelsstraße 3, 38106 Braunschweig

Homepage