Glückwunsch Corinna Bath!

Ehrendoktorwürde von TU Graz verliehen

Für ihre „hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Geschlechterforschung und ihrer Integration in den technischen Wissenschaften“ wurde Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath von der Technischen Universität Graz die Würde einer Ehrendoktorin verliehen; der feierliche Festakt findet am 17. März 2022 statt.

Als Braunschweiger Netzwerk für Gender und Diversity Studies gratulieren wir Corinna Bath herzlich zur wohlverdienten Ehrung!

An die TU Graz kam Corinna Bath 2016 für kurze Zeit und leistete dort „Pionierarbeit“, wie es in der Einladung zur Akademischen Feier heißt.

Gastprofessorin für „Gender & Technik“

Von Oktober bis Dezember 2016 war Corinna Bath im Rahmen dieser interfakultären internationalen Gastprofessur an der TU Graz tätig. Die Ehrung hebt hervor, dass Bath in Graz „Gender- und Diversitätsaspekte in Forschung und Lehre nachhaltig platziert und ihre Expertise in die Curricula-Gestaltung und Lehrentwicklung“ eingebracht hat.

Forschend war sie in dem Projekt „HumanEVoice“ involviert, das elektronische Sprechhilfen für Kehlkopflose weiterentwickelte. Hier hat sie insbesondere den Nutzen partizipativer Methoden für die Technikentwicklung vermittelt. Durch das systematische Einbeziehen von betroffenen Kehlkopflosen, die sich in Selbsthilfegruppen organisiert hatten, sowie die methodisch geleitete Beobachtung und Befragung innerhalb ihres sozialen Umfeldes konnte die dringend notwendige Weiterentwicklung der elektronischen Sprechhilfe auf die Anforderungen und Bedarfe der Nutzer*innen passend ausgerichtet werden.

In ihren Lehrveranstaltungen und im Austausch mit Wissenschaftler*innen hat Corinna Bath in Graz aus der Perspektive der Geschlechterforschung für die Verflechtung zwischen Technik und Gesellschaft sensibilisierte. Dabei hat sie auch bei der Gestaltung von Curricula der TU Graz beraten. Die Thematisierung von Geschlechterperspektiven sowie die Einbindung gesellschaftlicher Fragen wie Nachhaltigkeit, Ethik und Soziales können dazu beitragen, MINT-Disziplinen für eine breitere Zielgruppe interessanter zu machen. Gleichzeitig führen genderreflektierte und sozialwissenschaftliche Perspektiven zur Entwicklung guter technischer Lösungen für alle. Insofern initiierte der Aufenthalt von Bath in Graz auch auf dieser Ebene nachhaltige Veränderungen.

Corinna Bath in Braunschweig

Die Verleihung honoriert auch die wissenschaftliche Expertise, die Corinna Bath im Rahmen ihrer Maria-Goeppert-Mayer-Professur „Gender, Technik und Mobilität“ an der TU Braunschweig und Ostfalia HaW seit 2012 weiterentwickelt hat. Die Professur läuft diesen Februar 2022 leider aus und wir müssen Abschied nehmen von Corinna Bath als Gender-Professorin in den Ingenieurwissenschaften im Braunschweiger Raum.