Projekt „Gender spielend lernen“

Entwicklung eines Lehr-Lernspiel wird gefördert

Unser Antrag im Rahmen des Förderprogramms „in medias res“ der TU Braunschweig mit dem Schwerpunkt Game based Learning (2015) wurde bewilligt. Das BZG entwickelt also ein Lehr-Lernspiel zur Vermittlung von Genderwissen für die Lehre an der TU. Von März bis September wird Veronika Mayer auf einer halben Stelle die bisherigen Ideen unter Leitung von Juliette Wedl zu einem Spiel ausarbeiten.
Ausgangspunkt der Spielidee sind die Beobachtungen von Juliette Wedl in der Lehre.

Denn nicht selten wird im Ringseminar – wie in anderen Genderseminaren auch – über die Vielfalt innerhalb eines Geschlechts gesprochen, z.B. innerhalb der Personen, die sich als Frauen respektive als Mann identifizieren. Und trotzdem ist wenig später von „DEN Frauen“ respektive „DEN Männern“ die Rede. Die geschlechtlichen Stereotypisierungen sind so alltagsrelevant und mächtig, dass sie gerade Besprochenes quasi wegwischen. Die Idee des Spiels ist insofern, mit einem Lehr-Lern-Spiel Vielfalt* von Menschen und Lebenswegen nicht abstrakt-theoretisch zu vermitteln sondern erlebbar zu machen. Dieses macht die diesjährige Ausrichtung des Förderprogramms auf game based learning möglich.
Das Förderprogramm „in medias res“ hat die Förderung aktueller methodischer Ansätze im Bereich der mediengestützten Lehre zum Ziel.
Mehr zum Förderprogramm hier.