Ohne Feminismus wird das nix!


Lunch & Talk zu feministische Literatur am Internationalen Frauentag (online)

Das Familienbüro organisiert online am 8. März 2023 den Lunch & Talk „Feministische Literatur zu den Themen Eltern- und Mutterschaft, Familie und (Aus)Wirkungen der Corona-Pandemie“

Termin: 8.3.2023, 12:00-13:00 Uhr (späteres Dazuschalten oder früheres Verlassen der Runde ist kein Problem)

In der Einladung heißt es: „Wir haben ein paar Thesen der Autor*innen Teresa Bücker, Mareike Fallwickl, Mareice Kaiser, Jacinta Nandi und Alexandra Zykunov im Gepäck und wollen mit euch ins Gespräch kommen. Ihr seid herzlich eingeladen, eure eigenen Ansichten und Erfahrungen zu teilen, euch zu verbünden oder ihr könnt auch einfach nur zuhören.“

Anmeldung per E-Mail: familienbuero@tu-braunschweig.de – der Zugangslink wird am Vormittag des 8. März. verschickt

LGBTQ+ Mitarbeitendennetzwerk der TU BS

Treffen zur Gründung am 21. März 2023

Das Gründungstreffen für ein LGBTQ+ Mitarbeitendennetzwerk ist am Dienstag, den 21. März, um 16 Uhr in der Stabsstelle Chancengleichheit (Raum 307, Bültenweg 17).

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden der TU, die sich entweder als Teil der LGBTQ+ Community oder als Verbündete / Ally begreifen. Ziel ist es, uns und unsere Verbündeten zu vernetzen, um unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken, die eine oder andere Situation miteinander bereden und gemeinsam aufkommende Schwierigkeiten lösen zu können.

Bei diesem ersten Treffen werden wir auch über den Turnus und die Art (offline, online, hybrid?) weiterer Treffen sprechen.

Wer im März keine Zeit, aber dennoch Interesse hat, kann sich gern bei Johannes Höing unter j.hoeing(at)tu-braunschweig.de oder bei
Marianne Pieper unter ma.pieper(at)tu-braunschweig.de  melden.

O-Töne zum Identitätenlotto

Eine Bilanz zum Spieleabend

Am 17. Januar 2023 fand unser Spieleabend mit dem geselligen Lernspiel „Identitätenlotto. Ein Spiel quer druchs Leben“ statt. An drei Gruppentischen spielten zwölf Teilnehmende und tauchten für zwei Stunden in die von ihnen zufällig gezogenen Spielidentitäten ab. In einer gemeinsamen Schlussrunde wurde das Erlebte reflektiert. Wir haben einige O-Töne der Spielenden gesammelt.

„O-Töne zum Identitätenlotto“ weiterlesen