Erneut Diversity in der Landschaftsarchitektur

Neue studentische Kurzfilme sind entstanden

Ausschnitt der ILA-Homepage„Das Herstellen, Bearbeiten und Publizieren von Videos ist seit Smartphone und Youtube zu einer allgegenwärtigen Kulturtechnik geworden und kann auch im gesellschaftlich-räumlichen Diskurs Anwendung finden.
Unter dem Themenschwerpunkt „Diversity“ sollen Studierende im produktiven Umgang mit dem Medium Video geschult werden, um das Thema Gender, Inklusion und Chancengleichheit auf dem Campus experimentell zu untersuchen.“ So heißt es in der Seminarankündigung des Seminars DIVERSITY von Matteo Basta und Prof. Gabriele G. Kiefer im Wintersemester 2020/21. Und hier können Sie die studentischen Arbeiten sehen:

Let the me (5:51)
Ein Film von Yamen Abou Abdallah
„A Liberation from the expectations of modern society. A journey through thoughts and feelings in a woman’s mind.”

Morph – how to put you in boxes (12:09)
Ein Film von Ria Alrutz, Laura Bittner, Linus Starmann und Vanessa Zwinger
„Während unsere Arbeit an dem Video zum Schubladendenken haben wir selbst erst durch unsere Recherche erfahren, dass Schubladendenken an sich nichts negatives oder verwerfliches ist, viel mehr kann es ein Mittel sein, um eben den konnotierten Aspekten, vorurteilsbelastet zu sein oder ein eingeschränktes Weltbild zu vertreten, entgegenzutreten und es als Werkzeug zu nutzen um für eine diverse Gesellschaft einzustehen. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse wollen wir mit unserem Film teilen und darüber hinaus darauf hinweisen, wie man mit seinen Schubladen, die sich jeder Mensch unbestreitbar bildet, umgehen kann.“

Perspektivwechsel (6:10)
Ein Film von Paula Götz und Franziska Marie Kramer
„Ein Film über die baulichen Barrieren an der TU Braunschweig, die von den meisten im Alltag gar nicht wahrgenommen werden. Dabei hindern diese nicht nur die Betroffenen …“

Mehr Beiträge zum Institut für Landschaftsarchitektur finden Sie hier.