Gender-Einrichtungen in Niedersachsen – Ein Überblick

LAGEN-Broschüre „Genderkompetenz in Lehre und Forschung“

Frauen- und Geschlechterforschung nehmen an Bedeutung zu – so auch in der niedersächsischen Hochschullandschaft. Immer mehr Hochschulen berücksichtigen Fragen von Geschlecht und Vielfalt in ihrer Lehre und Forschung. Gerade die interdisziplinäre Arbeitsweisen ermöglicht einen vielschichtigen Blick auf Gegenstände und Entwicklungsprozesse.
Die Broschüre gibt einen Überblick über die mittlerweile 12 Einrichtungen der Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen – darunter auch das BZG, eines der Gründungsmitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN).

Seit Gründung der LAGEN im Jahr 2007 ist die Zahl der Einrichtungen stetig gewachsen und die bereits bestehenden Gender-Einrichtungen haben sich weiter etabliert und profiliert. Insofern gibt die LAGEN-Broschüre einen Einblick in die Vielfalt des Feldes in Niedersachsen: Jeweils ein kurzes Profil und eine fokussierte Darstellungen der Ziele und Aufgaben sowie der Schwerpunkte und Angebote werden skizziert. Damit schafft sie einen schnellen Überblick auf die unterschiedlichen Einrichtungen.

Mehr dazu hier.