GeDiMINT: Toolbox

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Europäische Union (EU), die Exzellenzinitiative und andere Einrichtungen zur Forschungsförderung verlangen von den Antragstellenden, Geschlechterdimensionen bei Bedarf zu berücksichtigen. Insofern ist die Anforderung zu untersuchen, ob und wie Geschlecht und andere Vielfältigkeitsdimensionen in der Forschung relevant sind, um qualifiziert beschreiben zu können, wie dieses im Projektkonzept berücksichtigt wird.

Was Sie erwartet

Im Rahmen von GeDiMINT bauen wir sukzessive eine Informationsplattform als Toolbox auf. Neben allgemeinen Hintergrundinformationen werden hier Fallbeispiele und Materialien versammelt. Diese orientieren sich an den Themenschwerpunkten und Strukturen der TU Braunschweig.

Im Oktober 2024 werden hier die ersten überarbeiteten und ergänzten Ergebnisse durch eine facettierte Suche userfreundlich veröffentlicht.
Sukzessive wird die Toolbox im fünfjährigen Projekt um Materialien erweitert und um die konkreten Bedarfe der Forschenden an der TU Braunschweig ergänzt.

Was schon da ist

Im IH2E-Projekt, die BMBF-geförderte Konzeptphase zur Entwicklung des GeDiMINT-Projektes, wurde das Instrument Relevanzprüfung bereits beschrieben. Hier finden Sie bereits zahlreiche Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Materialien und Prüfinstrumente, um die Relevanz von Geschlechterdimensionen zu prüfen.

Ihre Hinweise

Wir sind an einer stetigen Erweiterung unserer Inhalte interessiert und freuen uns über Ihre Hinweise zu weiteren Fallbeispielen, Materialien, Plattformen und/oder Sammlungen. Auch die Meldung von nicht mehr funktionierenden Links hilft uns, aktuell zu bleiben. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine E-Mail an gedimint@tu-braunschweig.de.

GeDiMINT ist ein BMBF-gefördertes Projekt der TU Braunschweig. Es wurde in Kooperation mit dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies eingeworben.

Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Projektverantwortlichen.