Good Boys Bad Boys – Männlichkeiten und visuelle Kultur

1. Braunschweiger Gender Forum

Donnerstag, 17. April 2008, 19:00-20:30 Uhr Freitag, 18. April 2008, 10:00-19:00 Uhr
Ort: HBK, Gebäude 01/Raum 304, Johannes-Selenka-Platz 1, 38118 Braunschweig

»Wo bleibt die Männlichkeit?« fragte sich jüngst noch besorgt der Medienwissenschaftler Norbert Bolz. Er beschwört eine Feminisierung der Gesellschaft herauf, wiederbelebt Klischeebilder des Mannes und schwimmt damit auf einer zur Zeit populären neokonservativen Welle. Die Tagung untersucht die Wirkungsmacht der Bilder von Männlichkeit seit dem 19. Jahrhundert und fragt nach ihren visuellen Codierungen heute: Kann man behaupten, dass androgyne Körperkonzepte und ›queere‹ Identitäten etwa aus Perspektive der Geschlechterforschung als fortschrittlich und positiv, diese also als ›Good Boys‹ wahrgenommen werden? Wie sehen im Gegensatz dazu ›Bad Boys‹ aus? Welche Verschiebungen und Umdeutungenlassen sich beobachten? Wie stark sind Bilder traditionell patriarchalischer Männlichkeiten mit Kategorien der Ethnizität verwoben? Künstlerische, filmische wie auch medizinische Diskurse werden hierbei in den Blick genommen.

Do. 17.04.

19.00 – 20.30 Good Boys – Bad Boys
Präsentation von Filmen und Videos

Fr. 18.04.

10.00 – 13.00 Männlichkeiten in Kunst und visueller Kultur
Workshop für Studierende der Braunschweiger Hochschulen und der Universität Trier
Sarah Hilterscheid M.A. (Universität Trier) und Michael Fürst (HBK Braunschweig)

13.45 – 14.15 Fremde Männer – Other Men
Zur aktuellen Debatte um Maskulinität und Ethnizität
Dr. Sabine Kampmann (HBK Braunschweig) und Jun.-Prof. Dr. Alexandra Karentzos (Universität Trier)

14.15 – 15.00 Wer blickt?
Präsentation und Diskussion von Shahram Entekhabis künstlerischen Inszenierungen migrantischer Männlichkeit
Kea Wienand M.A. (Universität Oldenburg/Universität Trier)

15.15 – 16.00 Männlichkeit tragen – der Stoff aus dem die Träume sind
Prof. Dr. Annette Brauerhoch (Universität Paderborn)