Hochschule lehrt Vielfalt! wird konkret

Das Projekt konkretisiert seine Ziele und Aufgaben

Hochschule lehrt Vielfalt! hat die Aufgabe, Lehrkräfte dazu zu befähigen, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fachunterricht zu thematisieren und im Schulalltag LSBAT*I*Q-Schüler_innen kompetent zu unterstützen. LSBAT*I*Q steht für Lesbisch, schwul, bisexuell, asexuell, transgender, intergeschlechtlich und queer.

Hierfür haben wir uns zunächst damit auseinandergesetzt, wie aktuell in der Schule sexuelle und geschlechliche Vielfalt thematisiert wird und welche Erfahrungen LSBAT*I*Q-Schüler_innen und -Fachkräfte in der Schule machen. Im BZG-Projekt werden wir 2018 alle verfügbaren Lehrmaterialien und Unterrichtsbausteine aus dem deutschsprachigen Raum sammeln und katalogisieren, die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt aufgreifen. In Kooperation mit dem BZG-Projekt „Gender-Lehrmaterialien für Schule und Bildung“ werden zu Themen, die bisher nicht oder qualitativ schlecht aufgegriffen wurden, neue Bausteine erstellt. Die Planung für 2019 ist, dass diese Bausteine unter Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und in der Hochschullehre implementiert werdem. Dabei sollen einige der Bausteine erprobt und darauf hin weiterentwickelt und verbessert werden.

„Hochschule lehrt Vielfalt!“ ist ein Teilprojekt des Modellprojektes „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit“ der Akademie Waldschlösschen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ in Kooperation mit dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies. Es ist finanziert aus Mitteln des Bundesprogramms.