MedienBar (4): Religion, Geschlecht und Sexualität

Materialien que(e)r durch die abrahamitischen Religionen

Vektorgrafik mit diversen Medien

Stehen Religion und Queerness als Widerspruch zueinander? Eine interessante Frage! Fakt ist, sie haben ein spannendes Verhältnis zueinander, das durch die Kämpfe von Frauen und lsbatiq* Menschen in den religiösen Gemeinden geprägt ist.
Wussten Sie, dass es im Talmud sechs Geschlechter gibt und in der Bibel über Sexualität gesprochen wird? Wie steht die katholischen Kirche zu trans* Personen? (Wie) Kann der Koran geschlechtergerecht gelesen werden? Einige Antworten auf diese Frage geben die im folgenden vorgestellten Podcasts und Materialien.

Gender Studies helfen Religionswissenschaften für Geschlechterdimensionen sensibel zu machen.

Materialien zum Judentum

Die Situation von lsbatiq* Menschen im Judentum wird im Podcast „Jüdisch & queer – wie passt das zusammen?“ beleuchtet. Im Gespräch mit den queeren Rabbiner*innen erfahren wir mehr über verschiede Strömungen im Judentum, Antisemitismus in der queeren Szene und was gemacht werden kann, um Diskriminierung zu vermeiden.  Zudem wird über die Arbeit des queeren, jüdischen Vereins Keshet berichtet. Der Beitrag gibt einen guten Überblick über das Thema, auch wenn man sich vorher mit dem Judentum nicht beschäftigt hat. Der Podcast (Dauer: 35:00 Min.) wurde vom „Willkommen im Club – Der queere Podcast von Puls“ bereitgestellt.

Zurzeit forschen an der HU Berlin Professor Andreas Kraß, Janin Afken und Liesa Hellmann gemeinsam mit der Hebräischen Universität Jerusalem am Forschungsprojekt „Jewish Homosexual Modernism in the German Speaking World and in Mandatory Palestine/Israel“ zu Geschlechterverhältnissen in der jüdisch-homosexuellen Moderne. Im Rahmen der #4GenderStudies-Themenwoche der HU Berlin geben die Forschenden einen Einblick in ihre Arbeit (Dauer 4:38 Min.).

Materialien zum Christentum

Im Podcast „Reizwort für Rom: Transsexualität auf dem Synodalen Weg“ geht es um das Thematisieren von Transgeschlechtlichkeit auf dem Synodalen Weg. Die Fragen, welche Einstellungen die Kirche dazu hat, vor welchen Herausforderungen sie steht und wie diese bewältigt werden können, werden im Beitrag beleuchtet. Der Podcast (Dauer: 10:15 Min.) wurde vom Deutschlandfunk veröffentlicht.

Professorin Irmtraud Fische ist die erste habilitierte katholische Theologin in Österreich. Im Podcast „Alttestamentliche Bibelforschung mit Irmtraud Fische“ geht es um Frauenbilder, Feminismus, Sexualität und die katholische Kirche. Auch das „Weibliche Schreiben“ wird hier zum Thema gemacht. Die Notwenigkeit der Etablierung der „queeren Theologie“ wird als wichtiger Bestandteil im Veränderungsprozess der christlichen Kirche gesehen. Der Beitrag ist für alle spannend, die sich fürs Thema interessieren oder sich im Bereich Kirche und Theologie bewegen, um neue Impulse zu bekommen bzw. das Thema zu reflektieren. Der Podcast (Dauer: 42:10 Min.) wurde im Rahmen der Reihe „Gender & Mehr“ der Universität Graz präsentiert.

Podcast zum Islam

Professorin Dina El Omari erzählt im Podcast „Religion und Politik“, Folge 12 „Im Koran sind Mann und Frau gleichberechtigt“, warum Islam und Feminismus oft als Gegensätze gesehen werden und was wir dagegen tun können. Im Beitrag geht es um die feministische Exegese der Verse, nach denen Frauen und Männer als gleichberechtigt gesehen werden. Der Podcast bietet allen Neugierigeren einen feministischen Blick auf den Islam. Der Beitrag (Dauer: 15:06 Min.) wurde im Rahmen der Exzellenzcluster der Universität Münster veröffentlicht.

Religionsübergreifender Sammelband

Auch der frisch erschienene Sammelband „Gender und Religion. Konzepte, Erfahrungen, Medien“ (Open Access, herausgegeben von Silke Martin, Isabella Schwaderer & Katharina Waldner) beschäftigt sich mit Aspekten von Geschlechterdimensionen unterschiedlicher Religionen. Die Autor*innen plädieren für eine gendersensible Religionswissenschaft, wie sie leider noch nicht selbstverständlich ist.

Beitragsserie MedienBar

Wir bringen seit Oktober 2022 in unregelmäßigen Abständen in dieser Serie MedienBar Beiträge, in denen wir multimediale Materialien zu queer-feministischen Themen vorstellen.

Wenn Sie Material zu einem bestimmten Thema suchen oder entsprechende Tipps für uns haben, schreiben Sie gerne an Katja Barrenscheen.

Bisher erschienen
MedienBar (1): Gender-Mediathek