GeDiMINT: Digitale Publikationen

GeDiMINT fördert den Wissenstransfer durch Materialsammlungen und den Transfer in bestehende digitale Sammlungen.

GeDiMINT-Materialsammlung

Alle Open-Source-Materialien aus dem Projekt und der gendersensiblen TU-Forschung werden in der projektbezogenen Toolbox im Sinne eines Repositoriums öffentlich zugänglich gemacht, v.a. Fallbeispiele und methodische Ansätze, Vorträge, Publikationen und Best Practice-Beispiele sowie Videoprofilen aus der TU Braunschweig.

Geplant ist eine englische Übersetzung, so dass die Ergebnisse und Erkenntnisse international zugänglich werden. Prof. Dr. Londa Schiebinger der Stanford University ermöglicht die Integration der TU-Beispiele in das weltweit beachtete EU-Projekt Gendered Innovations.

Open Access Veröffentlichungen

Im Rahmen des Projektes entstandene wissenschaftliche Publikationen zum Strukturentwicklungsprozess sowie Veröffentlichungen zu gendersensibler MINT-Forschung an der TU Braunschweig können Open Access zur Verfügung gestellt werden. Hierfür bieten sich die unten genannten digitalen Sammlungen an.

Zum Projektabschluss ist die Erstellung einer Collection zu gelungenen Strukturentwicklungsprozessen sowie gendersensiblen MINT-Forschungsverbünden im Open Gender Journal vorgesehen.

Digitale Sammlungen

Gender Open Repositorium – DFG-gefördertes Veröffentlichungsplattform für wissenschaftlichen Publikationen aus dem Feld der Geschlechterforschung

LeoPARD – Datenbank für Publikationen und Forschungsdaten der TU Braunschweig

Open Gender Journal – begutachtete Open-Access-Zeitschrift für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Beiträge aus der intersektionalen Geschlechterforschung

Gendered Innovations – eine seit 2009 an der Stanford University entwickelte Plattform, um die Geschlechterdimension in der EU-europäischen Forschung und Innovation zu entwickeln

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Hinweise zu weiteren Materialien, Plattformen und/oder Sammlungen. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine E-Mail an gedimint@tu-braunschweig.de.

GeDiMINT ist ein BMBF-gefördertes Projekt der TU Braunschweig. Es wurde in Kooperation mit dem Braunschweiger Zentrum für Gender Studies eingeworben.

Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Projektverantwortlichen.